Kontaktdaten

Dr. Glaser Stefan

Friedrich-Thurner-Straße 14
4910 Ried im Innkreis

Telefon +43 (0) 7752 / 700 700
Fax +43 (0) 7752 / 700 704

%6F%66%66%69%63%65%40%72%61%2D%67%6C%61%73%65%72%2E%61%74

Öffnungszeiten

Montag - Freitag 
8:00-12:00 Uhr
und  13:00-17:00 Uhr

Unternehmensrecht
Kanzlei Dr. Stefan Glaser in Ried im Innkreis

Unternehmensrecht  - Kanzlei Dr. Stefan Glaser in Ried im Innkreis

Der langfristige Erfolg eines Unternehmens ist in vielen Fällen eng an eine laufende rechtliche Beratung und Vertretung durch einen Anwalt geknüpft.

Dank meiner langjährigen Erfahrung im Unternehmensrecht sowie als Vertretung kleinerer und mittlerer Unternehmen bin ich in der Lage, die bestmögliche Lösung für die rechtlichen Probleme Ihres Unternehmens zu finden.

Unternehmensrecht - die Rechtsgebiete Ihrer Kanzlei in Ried im Innkreis

Wir beraten und vertreten Unternehmen in folgenden Angelegenheiten
(detaillierte Informationen zu den einzelnen Rechtsgebieten erhalten Sie per Mausklick):

Unternehmensberatung in allen rechtlichen Angelegenheiten

Der Unternehmer sucht im Regelfall nach der schnellsten und wirtschaftlichsten Lösung für sein Rechtsproblem. Meist hat der Unternehmer kein Interesse an langjährigen Rechtsstreitigkeiten. Im Vordergrund steht daher die Suche nach der effizientesten, raschesten und wirtschaftlichsten Lösung. Sehr häufig können die Probleme im Unternehmensbereich außergerichtlich gelöst werden. Ist dies auf wirtschaftlich sinnvolle Art nicht möglich, ist bei entsprechender Erfolgsaussicht letztlich allerdings auch der Gerichtsweg zu beschreiten.

Wirtschaftsrecht - Handelsrecht - Gesellschaftsrecht

Gesellschaftsrechtliche Fragen - wie beispielsweise Streitigkeiten zwischen den Gesellschaftern, Auslegung von GmbH-Verträgen und sonstigen Gesellschaftsverträgen - stehen hier im Vordergrund. Die handelsrechtlichen Bestimmungen des Unternehmensgesetzbuches samt allen Nebengesetzen wie UN-Kaufrecht usw. regeln die rechtlichen Beziehungen zwischen Unternehmern und bedürfen entsprechender Rechtskenntnisse. Öffentliches Wirtschaftsrecht wie Gewerberecht und Betriebsanlagenrecht werden hier als Beratung und auch Vertretung vor Behörden angeboten.

Recht des unlauteren Wettbewerbs

Wettbewerbswidrige Handlungen von Konkurrenzunternehmen kommen häufig vor. Auch hier steht der Versuch einer außergerichtlichen Regelung im Vordergrund. Unterlassungsklagen und einstweilige Verfügungen sind hier allerdings häufig unvermeidlich.

Vertretung in allen Rechtsstreitigkeiten

Sofern außergerichtliche Lösungen nicht möglich sind, wird der Mandant im Gerichtsverfahren und vor sonstigen Behörden vertreten. Hier ist volle Information über Prozessaussichten, Prozesskosten, Prozessdauer usw. wesentlich.

Rechtsprüfungen

Häufig kann der Unternehmer im Rahmen der komplizierten Rechtsgrundlagen und im komplizierten Rechtsumfeld seine rechtliche Position nicht eindeutig bewerten und beurteilen. Hier erfolgen entsprechende Prüfungen der zugrundeliegenden Rechtslage, um dem Unternehmer weitere gesicherte Dispositionen zu ermöglichen.

Verträge in allen unternehmerischen Bereichen

In meiner Kanzlei werden sämtliche Verträge wie Gesellschaftsverträge, Miet-/ Pachtverträge, Werkverträge, Vertriebsverträge und sonstige Verträge im unternehmerischen Bereich errichtet. Die Beratung über das rechtliche Vertragsumfeld steht hier ebenfalls im Vordergrund.

Insolvenzrecht und Konkursabwicklung

Befindet sich ein Unternehmen in Zahlungsschwierigkeiten, ist die Kooperation mit dem Unternehmens-/Steuerberater wichtig und wesentlich. Es sind hier zunächst alle zugrundeliegenden betriebswirtschaftlichen Daten zu erfassen und in der Folge ein rechtlich fundiertes Sanierungskonzept zu erarbeiten. Der Bogen spannt sich hier vom außergerichtlichen Ausgleich über das gerichtliche Sanierungsverfahren mit oder ohne Eigenverwaltung sowie letztlich auch die Liquidationsabwicklung im Konkurs mit anschließender Entschuldung des Unternehmers über entsprechende Zahlungspläne. Im Insolvenzrecht gibt es für jeden Fall eine maßgeschneiderte Lösung, welche von mir erarbeitet und angeboten wird.

Finanzstrafrecht

Hier erfolgt die entsprechende Vertretung vor der Finanzstrafbehörde. Ist eine Verfahrenseinstellung oder ein Freispruch nicht möglich, kann das Strafausmaß häufig zum Vorteil des Mandanten reduziert werden.

Glasklarer Überblick im Unternehmensrecht mit Ihrer Kanzlei in Ried im Innkreis 

Als Rechtsanwalt eines Unternehmens betreue ich das Unternehmen laufend. Auf diese Weise bin ich bei allen rechtlichen Angelegenheiten stets auf dem neuesten Stand und kann bei Bedarf besonders schnell reagieren. Bei Rechtsangelegenheiten bin ich bemüht, zunächst eine sinnvolle und zufriedenstellende außergerichtliche Einigung zu finden.

Die präzise Überprüfung der Rechtslage, eine Einschätzung der möglichen Prozessaussichten und die jeweiligen wirtschaftlichen Aspekte haben bei jedem Fall absolute Priorität. Selbstverständlich erfolgt vor und während der Abwicklung jeder rechtlichen Angelegenheit eine lückenlose Aufklärung aller Umstände sowie eine ausführliche Beratung zu jedem einzelnen Schritt.

Wir würden uns freuen, auch Ihr Unternehmen in Zukunft vertreten zu können. Kontaktieren Sie uns mithilfe des Anfrageformulars oder vereinbaren Sie gleich telefonisch einen Termin.

Dr. Stefan Glaser - Ihr Rechtsanwalt in Ried im Innkreis



top